Gesundheitsförderung

Allgemeines

Die Michael-Ende-Schule legt ein besonderes Augenmerk auf die Gesundheitsförderung der Schüler*innen. Das Ziel der Gesundheitserziehung ist es, die Gesundheitskompetenz der Kinder zu stärken.  Die Motivation der Schüler*innen für gesundheitsförderliches Verhalten soll gestärkt werden und gesundheitsgerechtes Handeln erprobt und geübt werden. Bestehende Risiken oder Prävalenzen sollen durch Informationsvermittlung und Erfahrungen möglichst minimiert werden. Dazu besteht die Kultur eines gesunden Frühstücks. Jede Klasse erhält dazu einmal wöchentlich eine frische Obstkiste.

Auch das Thema Bewegung wird an der Michael-Ende-Schule fokussiert. Wir verfügen im Vormittagsbereich über eine Sporthalle, die mit vielfältigen Materialien gut ausgestattet ist. Im Sportunterricht stehen in freien und angeleiteten Angeboten die Bewegung, die Freude und der Spaß im Mittelpunkt der Unterrichtsgestaltung. Hierbei wird auch versucht, Bewegungsfelder für den nachschulischen Sport zu erkunden, anzubahnen und zu festigen. Das Schwimmen, als ein wichtiger Baustein der Gesundheitserziehung. Für die Bewegung in den Pausen steht jeder Klasse eine Pausenkiste zur Verfügung, deren Inhalt auf die jeweilige Altersstufe abgestimmt ist. Auf dem Schulhof bilden ein Basketballkorb, ein großer FußballplatzKlettergerüsteWackelbalken, zwei Tischtennisplatten und ein Sandkasten das Bewegungsangebot. Zudem erhalten die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 die Möglichkeit, an der aktiven Pause teilzunehmen. Auch im Unterricht werden gezielt verschiedene Themen zur Gesundheitsförderung behandelt. Unsere Schule bietet zusätzlich folgende Programme an: 

Mit Klaro ein gesundes Leben-Stark und gesund in der Grundschule

Klasse 2000 ist ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung für Kinder im Grundschulalter. Mit der Symbolfigur „Klaro“ erforschen die Kinder in diesem Zusammenhang, was sie selbst tun können, damit es ihnen körperlich, psychisch und sozial gut geht. Ab der Klasse S2 nehmen die Kinder der Michael-Ende-Schule an diesem Programm teil und bekommen mehrmals im Jahr Besuch von „Klaro“. Die jeweiligen Themen werden von den Lehrerkräften weiter vertieft. Die wichtigsten Themen von Klasse 2000 auf einen Blick:

  • gesunde Ernährung
  • Bewegung und Entspannung
  • Gefühle
  • Sich selbst mögen und Freunde haben
  • Probleme und Konflikte lösen
  • Kritisch denken und Nein sagen 

Mein Körper gehört mir-Präventionsprogramm gegen sexuellen Missbrauch

Das Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt ermutigt Grundschulkinder, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu äußern und ihnen zu folgen. Die theaterpädagogische Werkstatt zeigt den Schüler*innen Situationen auf, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern verletzt werden und thematisieren Facetten sexueller Gewalt. Die Geschichten sind alltagsnah erzählt, sodass die Kinder lernen, Nein-Gefühle zu erkennen. So wird die Wahrnehmung der Kinder sensibilisiert und ihr Vertrauen in die eigenen Gefühle gestärkt. Mit den Mitteln des Theaters, mit Geschichten und Identifikationsfiguren wird die spielerische Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützt. Kinder, die ihre Gefühle ernst nehmen und selbstbestimmte Entscheidungen treffen sind besser geschützt vor sexueller Gewalt. Aus diesem Grund nehmen die Schüler*innen der Michael- Ende-Schule in Klasse 4 an diesem Präventionsprogramm teil. 

Bensberger Mediationsmodell

Das Bensberger Mediationsmodell vermittelt den Kindern in einem stufenweisen Training eigenverantwortlich mit Konflikten umzugehen. Das Programm gibt den Kindern ritualisierte Sprachmuster als Hilfestellung im Umgang mit Konfliktsituationen. Es ist an die Altersstufe der Kinder angepasst und fördert Kompetenzen wie die Empathiefähigkeit und das Erlernen von Problemlösestrategien. Das Modell wird sowohl im Unterricht als Lehrgegenstand eingesetzt, als auch im wöchentlich stattfindenden Streitschlichtungsprogramm der Schule.