Team

Unser Team besteht aus neun Mitarbeitenden und setzt sich aus Sozialpädagog*innen/Sozialarbeiter*innen, Erzieher*innen und pädagogischen Mitarbeiter*innen zusammen.

Dazu werden wir von freien Mitarbeitenden zur Durchführung von Arbeitsgemeinschaften und Projekten unterstützt. Zwei Küchenkräfte sorgen während des Mittagessens für einen reibungslosen Ablauf.
Viele unserer Mitarbeitenden sind bereits seit Beginn im Jahre 2007 dabei. Da der Bedarf an OGS-Plätzen immer größer wurde, sind wir stetig gewachsen. Aus den damals geplanten drei Gruppen sind in den vergangenen Jahren bereits sieben Gruppen geworden.
Um unsere Praktikant*innen während ihrer Ausbildung zu unterstützen, arbeiten wir eng mit unterschiedlichen Berufskollegs zusammen. In den vergangenen Jahren haben zwei Erzieher:innen ihre Ausbildung bei uns absolviert und sind nun als Gruppenleiterinnen tätig.

Träger

Die Offene Ganztagsschule an der Michael-Ende-Schule in Neuss ist eine Einrichtung des evangelischen Vereins für Jugend- und Familienhilfe e.V..
Die Ev. Jugend- und Familienhilfe besteht seit 1953 und zählt mit ihren zahlreichen Angeboten zu einem der größten Träger von Jugendhilfeeinrichtungen im Rheinland.
Die Arbeit vor Ort basiert auf einem christlich-humanistischen Weltbild. Wir achten die Würde jedes Einzelnen und treten für seine Rechte ein.
Wir leisten Hilfe zur Selbsthilfe und fördern die Selbstständigkeit von Einzelnen und Gruppen. Wir fördern solidarisches Handeln und Verhalten.
Bewusst arbeiten wir mit den Stärken und Möglichkeiten der Einzelnen und Gruppen und beziehen deren jeweiliges Lebensumfeld mit ein. Dabei unterstützen wir grundsätzlich jeden Menschen ohne Unterschied von Alter, Geschlecht, Religion, Staatszugehörigkeit oder politischer Überzeugung.
Zu jeder Zeit hat sich die Ev. Jugend- und Familienhilfe neuen gesellschaftlichen Entwicklungen gegenüber offen gezeigt und mit neuen, innovativen Konzepten Kindern, Jugendlichen und Familien
zeitgemäße Unterstützung angeboten.

Wissenswertes über die OGS

Träger/OGS

• bestehend seit dem 01.08.2007 unter der Trägerschaft des Ev. Verein für Jugend- und Familienhilfe e.V.
  • 82 Kinder besuchen die Betreuung in sieben Gruppen

Räume

• sechs Gruppenräume, ein gemeinsam genutzter Raum (Klasse/Gruppe)
  • eine große Aula