Mein Körper gehört mir

Präventionprogramm gegen sexuelle Gewalt

In der Klassenstufe 4 nehmen alle Schüler*innen der Michael-Ende-Schule an dem Präventions-programm „Mein Körper gehört mir“ teil. In einem dreiteiligen Theaterstück, durchgeführt von der Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück, wird mit den Mitteln des Theaters, mit Geschichten und Identifikationsfiguren die spielerische Persönlichkeitsentwicklung der Kinder unterstützt. Kinder sollen lernen, ihre Gefühle ernst zu nehmen und selbstbestimmte Entscheidungen zu treffen. Ziel ist es, Kinder vor sexueller Gewalt zu schützen.

Das Präventionsprogramm gegen sexuelle Gewalt ermutigt Grundschulkinder, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu äußern und ihnen zu folgen. Ob es um ziependes Haarekämmen geht oder um den Nachbarn, der einen an den Po fasst – in Spielszenen zeigt die theaterpädagogische Werkstatt Situationen, in denen die körperlichen Grenzen von Kindern verletzt werden und thematisieren Facetten sexueller Gewalt. Die Geschichten sind nah am Alltag erzählt, sodass die Kinder leicht nachvollziehen können, wie andere Mädchen und Jungen ihre Nein-Gefühle erkennen. So wird die Wahrnehmung der Kinder sensibilisiert und ihr Vertrauen in die eigenen Gefühle gestärkt.