Coding AG

Coding statt Playstation – Wie ein neues Projekt den Kindern der Michael-Ende-Schule in Neuss digitale Kompetenz vermittelt

Mit der Coding AG geht die Michael-Ende-Schule seit ein paar Jahren einen neuen Weg in der Medienerziehung. Die Coding AG findet in Zusammenarbeit mit der Codingschule Düsseldorf (www.codingschule-junior.de) statt und wird durch den Förderverein der Michael-Ende-Schule finanziert.

In der Coding AG lernen Kinder der 4. Klasse, selbst zu kreativen Gestaltern von Medienprodukten zu werden. Wer programmieren kann, wird selbst aktiv, kann Neues entwickeln und eigene Ideen umsetzen. Dies wird auch im alltäglichen Leben zunehmend wichtig: Wer zumindest Grundkenntnisse des Codings beherrscht, hat später nicht nur bessere Chancen am Arbeitsmarkt, sondern kann sich selbstbestimmt durch unserer (Medien-)Welt bewegen und diese aktiv gestalten. Durch spielerisches Programmieren lernen die Kinder, Probleme effektiv und kreativ zu lösen. Erreicht werden kann dies durch verschiedene Spiele und Übungen, das Arbeiten mit einfachen Programmen und/oder das Beschäftigen mit Robotern. Ganz allmählich bauen die Kinder dabei IT-Kompetenzen und ein Verständnis für die Funktionsweise eines Computers auf.

Inhaltlich bauen die Kurse der Codingschule auf der Scratch-Umgebung auf, die vom berühmten Massachusetts Institute of Technology (MIT) speziell für Kinder entwickelt wurde. Wie in einem Theater gibt es eine Bühne, Figuren und Regieanweisungen. Und die Kinder sind die Regisseure, die das Bühnenbild festlegen, die Figuren wählen und mittels Anweisungen sagen, was passieren soll.

„Scratch ist eine tolle Umgebung, um Geschichten zu erzählen – und nebenbei lernen die Kinder, wie ein Rechner Anweisungen verarbeitet. Scratch ist eine vollständige Programmierumgebung. Schnell entstehen erste Computerspiele.“ (https://scratch.mit.edu/)