Infos zur Aufnahme

Anmeldeverfahren

Eine Voranmeldung für einen OGS-Platz können Sie gerne direkt bei dem AOSF-Verfahren ausfüllen. Wir benötigen von Ihnen möglichst zeitnah eine Arbeitsbescheinigung mit der Angabe Ihrer Arbeitszeiten. Diese können Sie uns postalisch oder per Mail zukommen lassen.
Gerne können Sie sich die Voranmeldung auch gleich hier ausdrucken und uns zusammen mit den erforderlichen Unterlagen zukommen lassen.

Die AOSF-Verfahren sind erst kurz vor bzw. in den Sommerferien abgeschlossen. Sobald die Entscheidung des Schulamtes vorliegt, erfolgt die Entscheidung über die Platzvergabe und Sie erhalten von uns eine Rückmeldung.

Laut Beschluss gelten folgende Aufnahmekriterien:
OGS-Plätze sind Tagesplätze, deshalb sind Kinder von berufstätigen Eltern bzw. Personensorgeberechtigten vorrangig zu berücksichtigen. Das gilt auch bei Ausbildung, Berufsvorbereitung und wenn der OGS-Platz nachweislich die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit ermöglicht.

Darüber hinaus gelten folgende Aufnahmekriterien:

• soziale Aspekte
  • pädagogische Aspekte

Bei gleicher Rangfolge können zusätzlich folgende Kriterien herangezogen werden:

• Wartelistenplatz
  • Gruppenstruktur