Radfahrtraining

Im Rahmen der Verkehrserziehung findet in Klasse 4 das Radfahrtraining statt. Die Schüler*innen erlangen grundlegende Fähigkeiten und Kompetenzen, um sicher und verantwortlich am Straßenverkehr teilnehmen zu können.

Das Radfahrtraining setzt sich aus dem theoretischen und praktischen Lernen zusammen. Während der theoretische Teil von einer Lehrkraft im Fach Sachunterricht behandelt wird und mit einer schriftlichen Überprüfung abschließt, erfolgt der praktische Teil auf dem Schulhof der Michael-Ende-Schule, der von Polizeibeamten angeleitet wird. Hierfür bringen die Schüler*innen ihre eigenen Räder mit, die für die Zeit des Radfahrtrainings in der Schule verweilen.

Den Abschluss bildet die gemeinsame Ausfahrt, bei der alle Schüler*innen mit den Polizeibeamten und Lehrkräften auf dem Rad durch Reuschenbergs Straßen fahren und die im „Schonraum“ erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten im öffentlichen Verkehrsraum sachgerecht umsetzen müssen.