JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes NRW. Durchgeführt wird JeKits in Kooperation von außerschulischen Bildungspartnern wie Musikschulen und den Schulen.

JeKits hat drei alternative Schwerpunkte: Instrumente, Tanzen oder Singen. Ziele des JeKits-Programms sind das Gemeinsame Musizieren und Tanzen. JeKits will Kindern Instrumentalspiel, Tanzen oder Singen als ästhetisches Erleben und Handeln und als soziale Praxis ermöglichen. Unabhängig von ihren persönlichen und sozio-ökonomischen Voraussetzungen möchte JeKits möglichst vielen Kindern den Zugang zu musikalischer bzw. tänzerischer Bildung eröffnen.

Die Michael-Ende-Schule arbeitet im Rahmen dieses Programms seit vielen Jahren mit der Musikschule Neuss zusammen. Der Schwerpunkt unseres JeKits-Programms liegt im Bereich Singen. Einmal pro Woche erhalten jeweils zwei Klassen der Stufe S2 und S3 im Rahmen einer Schulstunde Musikunterricht durch den Dozenten Herrn Blume. Ab Klasse 3 haben die Kinder anschließend die Möglichkeit, am wöchentlich stattfindenden JeKits-Chor teilzunehmen.