Tagesstruktur

Wie sieht ein Tag in der OGS aus?

Die Kinder werden nach der vierten Stunde um 12:05 Uhr auf dem Schulhof, am jeweiligen Aufstellplatz, durch ihre Gruppenbetreuer*in abgeholt. Gemeinsam wird das Mittagessen am Gruppentisch eingenommen. Während der Mahlzeit werden schon die ersten Neuigkeiten ausgetauscht. Im Anschluss erledigen die Kinder im Gruppenraum in ruhiger Atmosphäre ihre Hausaufgaben. Dabei werden sie von ihrer/ihrem Gruppenbetreuer:in begleitet und unterstützt.


Im darauf folgenden Freispiel haben die Kinder die Möglichkeit, innerhalb der Gruppe ihren Spielpartner*in, ihr Spiel und die Dauer selbstbestimmt zu wählen. Im Rollenspielbereich spielen die Kinder gerne das Alltagsgeschehen nach oder konstruieren auf dem Teppich, in der Bauecke, mit unterschiedlichen Spielmaterialien. Gerne nutzen die Kinder unsere Rückzugmöglichkeiten, um sich etwas auszuruhen. Nach den Hausaufgaben steht der Gruppentisch für Tischspiele, kleinere Bastel- und Malangebote und andere Spielimpulse zur Verfügung.


Die Kinder, die nach der sechsten Stunde um 13:35 Uhr Unterrichtsschluss haben, nehmen in der Aula an ihrem jeweiligen Gruppentisch, gemeinsam mit den anderen Kindern aus der Gruppe, ihre Mahlzeit ein und beginnen im Anschluss mit den Hausaufgaben. Dabei werden sie von zwei Lehrer*innen begleitet und unterstützt. Sobald die Kinder ihre Hausaufgaben beendet haben, gehen sie in ihre Gruppen.
Unsere Kinder nehmen an unterschiedlichen Projekten teil. Die AG´s erstrecken sich regelmäßig über einen längeren Zeitraum. Dabei achten wir darauf, dass die Kinder in ihrer mehrjährigen OGS-Zeit alle AG´s mindestens einmal durchlaufen haben, damit mögliche Interessen frühzeitig entdeckt und gefördert werden können.
Um 16 Uhr schließen wir unsere Türe ab und die Kinder werden mit dem Busfahrer nach Hause gefahren.


Mittagessen

Unser Caterer „Pro Gourmet“ beliefert uns täglich mit abwechslungsreichen und frisch zubereiteten Speisen. Obst und Gemüse stehen bei uns täglich auf dem Speiseplan. Unsere Kinder sind an der Auswahl der Speisen beteiligt. So ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auf Vegetarier*innen und Lebensmittelunverträglichkeiten sind wir selbstverständlich eingestellt.


Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass entsprechend der für uns geltenden Lebensmittelhygieneverordnung, eigene Speisen zur Mittagszeit nicht verzehrt werden können.
Wir halten die Kinder an, das Essen zu probieren (der sogenannte „Probierklecks“), um ihnen somit die Möglichkeit einzuräumen, Neues auszuprobieren, Grenzen zu überschreiten und verantwortungsbewusst mit Lebensmitteln umzugehen. Das Essen wird gemeinsam mit der Gruppe am Gruppentisch in der Aula eingenommen und von den Mitarbeitenden begleitet. Dabei achten wir auf Tisch-Regeln und ein ruhiges Umfeld, um den Kindern eine gemütliche Einnahme ihrer Mahlzeit zu ermöglichen. Dabei werden bei Tisch schon die ersten Neuigkeiten ausgetauscht.


Hausaufgaben

Die Hausaufgaben gehören nun zum Alltag Ihres Kindes. Da die Kinder künftig viel Zeit bei uns verbringen werden und zum Teil einen weiteren Heimweg als zuvor haben, ist es uns wichtig, dass die Hausaufgaben in der Schule erledigt sind. Die Hausaufgaben nehmen einen festen Bestandteil in unserem Tagesablauf ein.

Die Hausaufgabenzeiten richten sich nach dem Hausaufgabenerlass (BASS 12-31 Nr. 1 ff).
Ihre Kinder werden von ihren Gruppenbetreuer*innen begleitet und in deren Selbstständigkeit gefördert. Auf Probleme und Fragen wird individuell eingegangen, um die Kinder zu einer eigenständigen Lösungsfähigkeit zu animieren. Ein Kürzel im Logbuch informiert, ob die Kinder ihre Hausaufgaben erledigt (HA-E) haben oder ob diese kontrolliert und verbessert (HA-K) wurden.
Die Kinder, die um 13:35 Uhr Unterrichtsende haben, werden nach dem Mittagessen von zwei Lehrer*innen bei den Hausaufgaben begleitet.


Die Erledigung der Hausaufgaben wird von montags bis donnerstags gewährleistet. Der Freitag wird für gruppeninterne Aktionen genutzt.
Wenn freitags Hausaufgaben aufgegeben werden, müssen diese dann zu Hause erledigt werden. Das ist für Sie als Erziehungsberechtigte besonders interessant, denn Sie sehen, was ihr Kind schon alles gelernt hat.


Schwimmprojekt

Es ist unser Ziel, dass alle unsere OGS-Kinder mindestens das Seepferdchen-Abzeichen erreichen, bevor sie die Schule und unsere OGS verlassen.
In Kooperation mit dem Neusser Schwimmverein bieten wir seit vielen Jahren dieses Projekt mit dem Ziel der Wassergewöhnung, Erlernen von verschiedenen Schwimmtechniken, dem Tauchen und das Erlangen der Schwimmfähigkeit, erfolgreich an.

Schwimmen ist die grundlegende Voraussetzung, damit sich ein Kind sicher im und am Wasser erfreuen kann. Zudem gibt es Sicherheit, unterstützt die Unabhängigkeit und stärkt die Selbstständigkeit sowie das Selbstbewusstsein.
Die Kleingruppe mit maximal acht Kindern wird von einer pädagogischen Fachkraft und einer Schwimmlehrerin begleitet. Somit kann individuell auf jedes Kind eingegangen werden.


Kochgruppe

Die Kochgruppe bietet bis zu 6 Kindern einmal in der Woche die Möglichkeit, für sich und die Gruppe Essen zuzubereiten.
Bei der Zubereitung von Hauptgericht und Nachtisch lernen unsere Kinder verschiedene Lebensmittel kennen. Sie lernen den Umgang mit unterschiedlichen Küchengeräten, sowie das Lesen und Umsetzen der Rezepte. Zutaten werden abgewogen und abgemessen.
Beim gemeinsamen Mahl kann man gut beobachten, dass selbst der kritischste Esser sich an bisher ungewohntes Essen wagt und sich mit uns auf eine kulinarische Reise begibt.

Kochgruppe 2

Bild 2 von 4


Angebote in der Turnhalle

Die Turnhalle wird an allen Tagen in der Woche genutzt. Hier finden viele Kooperations- und Interaktionsspiele statt. Die Kinder lernen für sich, für ihre Gruppe und andere Kinder einzustehen. Bei all unseren Spielen und sportlichen Aktivitäten achten wir in aller erster Linie auf Spaß, damit die Kinder die Lust an der Bewegung nicht verlieren, sondern sich immer wieder auf die Turnhallentage freuen. Ein besonders großes Interesse haben die Kinder an Fußball, sodass immer mal wieder kleine Trainingseinheiten und Spiele unter den Kindern stattfinden. Hier achten wir darauf, dass das Ganze eher auf einer „Spaß – Basis“ bleibt und daraus kein ernstzunehmender Wettkampf entsteht.


Durch die vielfältigen Angebote möchten wir den Kindern zeigen, dass für Jede und Jeden etwas dabei ist.
Dabei spielt es auch keine Rolle, wie gut man ist. Denn unser Leitspruch steht ganz unter dem Motto: „Jede und Jeder ist gut so wie er/sie ist!“. Hauptsache man ist mit dabei und hat Freude am Mitmachen.