
Auch und gerade in der Schule begegnen uns täglich Fragen des Lebens.
„Warum sitzt der Mensch vor dem Geschäft und sammelt Geld?“, oder „Ich habe im Fernsehen einen traurigen Hund gesehen.“. Da es uns wichtig ist, das soziale Miteinander und ein ökologisches Bewusstsein der Kinder im OGS-Alltag und darüber hinaus zu stärken, griffen wir diese Themen kindgerecht auf.
Durch unsere unmittelbare Nähe sowohl zum „Wildpark“, als auch zum Kinderbauernhof, nutzen die Kinder häufig die Möglichkeit, sich mit Themen wie Natur und Umwelt zu beschäftigen und somit einen Bezug aufbauen. Bei den Ausflügen in das Umland sammeln wir nicht selten Naturmaterialien (z.B. Kastanien, Eicheln, Moos, Rinde, Äste etc.). Diese nutzen wir dann als nachhaltiges Bastelmaterial.




Die gebastelten Werke der Kinder wurden im vergangenen November unter Corona-Konformen Regelungen beim Weihnachtsmarkt in Elvekum (organisiert durch einen lokalen Verein) gegen eine Spende abgegeben.
Um nicht „nur“ über etwas zu sprechen, sondern auch etwas zu tun, kam die Idee auf, ein Spendenprojekt zu starten. Es wurde demnach Vereinbart, einen Teil der Spenden dafür zu nutzen, eine soziale und/oder ökologische Einrichtung zu Unterstützen.
Nun galt es, gemeinsam mit den Kindern zu entscheiden, wohin gespendet werden soll und es wurden zunächst Fragen zum Thema „Spenden“ geklärt. In diesen Gesprächen berichteten die Kinder anschließend von vielen eigenen Eindrücken, Erfahrungen und Erlebnissen, welche sie mit dem Thema in Verbindung brachten.
Gemeinsam wurden Ideen gesammelt und folgende Themen, welche besonders bewegend waren, kamen in die engere Auswahl:
- Kinderhäuser/Senior:innenhäuser
- Tierheime
- Wohnungslose Menschen
- Hospize
- etc.
Schlussendlich entschieden wir uns gemeinsam, die Spende für hilfsbedürftige Tiere im lokalen Umfeld zu nutzen. Unter Berücksichtigung dieser Faktoren stießen wir auf die Tierschutzorganisation „Notpfote Animal Rescue“.
Die Spenden haben wir, unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Regelungen, persönlich vor Ort übergeben.
Wer die Tierschutzorganisation „Notpfote Animal Rescue“ ist, erfahren Sie hier.
Der große Tag der Übergabe


Die Freude aktiv etwas bewirken zu können ist besonders bei den Kleinen ganz groß.
Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen!